🖥️🎮 PC Triple Trouble in Eferding
Ein Kunde aus Eferding meldete sich bei mir mit der Beschreibung, dass sein Gaming PC schon immer instabil lief – und zuletzt überhaupt nicht mehr starten wollte. Ein klarer Fall für den IT Guru.
Nach der Abholung zeigte sich schnell: Das System kämpfte gleich mit mehreren Problemen. Zum einen lief der Rechner noch immer mit einem Beta-BIOS – einer Art Notlösung, die damals nötig war, weil die CPU des Kunden bei Anschaffung noch so neu war, dass es keine andere Möglichkeit gab, den PC lauffähig zu machen. Doch dieser Provisorium-Modus sorgte schon lange für Instabilität.
Der erste Schritt war also, das BIOS auf einen stabilen Stand zu bringen. Das ging allerdings nur über ein zwingend notwendiges Zwischen-Update – und das wiederum war mit der aktuellen CPU nicht kompatibel. Zum Glück hatte ich eine ältere, kompatible CPU parat, mit der ich das finale BIOS-Update durchführen konnte. Danach durfte die ursprüngliche Kunden-CPU wieder zurück – und das leidige Beta-BIOS war endgültig Geschichte.
Doch die Arbeit war damit nicht vorbei: Auch Windows selbst war beschädigt. Ich startete das Wiederherstellungssystem und führte eine Reparatur durch. Das System lief danach zwar wieder, blieb aber träge und fror häufig ein.
Ursache: Defekte Festplatte. Schnell stellte sich heraus: Eine der eingebauten Festplatten war defekt. Nach dem Ausbau stabilisierte sich der Rechner spürbar und lief endlich wieder so, wie er es sollte.
👉 Am Ende konnte ich den Rechner mit Geduld, Ersatzteilen und systematischer Fehlersuche wieder stabil zum Laufen bringen und noch am selben Tag ausliefern.